Für Endkunden

Service und Abstimmung von Federelementen

Wir bearbeiten Federelemente der Firmen Rock Shox, Fox Racing Shox, Cane Creek und DVO. Andere auf Anfrage. 

Neben regulären Servicemaßnahmen führen wir auf Kundenwunsch auch, je nach Potenzial des Federelements, Abstimmungmaßnahmen durch. Diese können das Federelement besser an den Fahrstil des Nutzers anpassen. 

Die vielen Kombinationsmöglichkeiten machen jeden Auftrag individuell, daher findet ihr hier keine einfache Preisliste. 

Außerdem kommt hier im Haus, um wirklich das Optimum zu erreichen, kaum ein Auftrag ohne Rückfragen aus.

Daher schreibt uns bitte einfach eine Mail an:

Stefan@helmchentuned.de

Dann bekommt ihr von uns einen Fragenkatalog zum Ausfüllen, welchen wir auswerten und danach zweckmäßige Maßnahmen besprechen. Jede Fahrwerkslösung muss so individuell sein, wie ihr Fahrer. 

Jeder Service enthält grundsätzlich:

  • Tausch aller Schmiermittel
  • Tausch aller dynamischen Dichtungen
  • Vermessung des kompletten Chassis
  • Funktionsprüfung nach Montage

Darüber hinausgehende Maßnahmen wie

  • Gleitbuchsentolerierung / -tausch
  • Abstimmungsmaßnahmen
  • Tausch von Federschäften

werden getrennt berechnet. Bei Ersatzteilen wird nur der Materialpreis in Rechnung gestellt, der zusätzliche Zeitaufwand ist mit dem Servicepreis abgegolten. 

 

Kaufberatung und Verkauf von Fahrwerksteilen

Neben unseren Serviceleistungen bieten wir auch den Kauf von neuen Fox Racing Shox Gabeln und Dämpfern an.

Die Preise richten sich auch hier nach dem Aufwand. 

Warum eine Fox Racing Shox-Gabel bei HelmchenTuned kaufen?

  • Wir beraten dich vor dem Kauf ausgiebig, welches Modell für dich das Richtige ist.
  • Jede Gabel wird vor der Auslieferung zerlegt, vermessen, die Gleitbuchsen im Zweifel nachbearbeitet. Eine Gabel von uns läuft out of the box ausgezeichnet. 
  • Die Abstimmung wird im Zweifel direkt im Neuzustand auskorrigiert.
  • Die Gabel kommt mit einem auf dich abgestimmten Grundsetup und Setup-Blatt. Solltest du mit dem Setup nicht klar kommen, wird die Abstimmung innerhalb von 6 Monaten kostenfrei korrigiert, danach zum Servicepreis. 
  • Gern kürzen wir auch direkt den Gabelschaft und schlagen die Kralle ein. So hast du den geringstmöglichen Aufwand bei der Montage.

Warum einen Fox Racing Shox-Dämpfer bei HelmchenTuned kaufen?

  • Wir prüfen vor dem Kauf, ob du mit dem Dämpfer glücklich wirst, ob die Luftfeder zum Rahmen passt, die Betriebsdrücke in einem akzeptablen Rahmen bleiben und die Dämpfung für die Anwendung korrekt einstellbar ist.
  • Auch Dämpfer werden vor dem Versand funktionsgeprüft bzw. im Zweifel angepasst. Solltest du mit dem Setup nicht klar kommen, wird die Abstimmung innerhalb von 6 Monaten kostenfrei korrigiert, danach zum Servicepreis. 
  • Wir verbauen dir direkt die passenden Achsen und stellen ein Grundsetup für Luftdruck und Dämpfung ein. Das ganze kommt garniert mit einem Setup-Blatt.

Anfragen bitte an stefan@helmchentuned.de richten.  

Ergonomieoptimierung und Fahrwerkseinstellung

Das Fahrverhalten eines Mountainbikes ist sehr komplex und kommt mit isolierten Betrachtungen im Sinne von „Federschaft X ist besser als Y“ nicht aus, daher betrachten wir das System aus Ross und Reiter im Zusammenhang.

Selbst im Rahmen eines regulären Serviceanfrage wird mit einem kompletten Datenblatt geprüft, ob denn auch abseits vom Fahrwerk so alles zueinander passt.

So wird z.B. abgefragt:

  • Rahmenmodell / Jahrgang
  • Rahmengröße
  • Fahrergröße
  • Fahrergewicht / anatomische Besonderheiten
  • Felgenbreite / Reifenwahl / Tubelesssystem / Luftdrücke
  • Klick- oder Flatpedal

Die Auflistung hier ist exemplarisch, keineswegs vollständig.

Manches ist logisch, anderes wirkt im ersten Moment nicht so, als ob es mit der Fahrdynamik zu tun hätte, aber das ist leider ein Trugschluss.

Alles hängt zusammen und obendrauf sitzt der Fahrer auf vier exzellenten Aufhängungsteilen, adaptiv in Federhärte und Dämpfungswiderstand, bekannt als Arme und Beine.

Im Zusammenspiel all dieser Faktoren kann viel schief gehen und mit unserer Erfahrung aus vielen Jahren Fahrwerktechnik und der Begleitung von Rahmenentwicklung erkennen wir viele Fehler, die sonst verborgen bleiben. Es ist nicht immer der Fahrer schuld, wenn das Bike bockt. 

Zusätzlich zu unseren Fahrwerksdienstleistungen bieten wir Kunden mit der Möglichkeit, bei uns vor Ort zu erscheinen, einen erweiterten Service an.
Hier betrachten wir das System Fahrrad / Fahrer ganzheitlich und arbeiten auf schönsten Eifeltrails sämtliche Problematiken zwischen Ross und Reiter auf.
Dabei bringt die Kombination aus Fahrwerksanpassung und Ergonomieoptimerung des Rades alles ins Lot, damit Ross und Reiter miteinander statt gegeneinander fahren. Dazu brauchen wir einen Nachmittag Zeit, mein geschultes Auge, schöne Strecken und brauchbares Wetter.

Für die Technikfreaks steht auch ein Telemetriesystem zur Verfügung, mit dem das Bike auf Wunsch verkabelt werden kann.

Die Kosten berechnen sich nach Aufwand. 

 

Workshops

Zusätzlich zu unseren Fahrwerksdienstleistungen bieten wir Kunden mit der Möglichkeit, bei uns vor Ort zu erscheinen, einen erweiterten Service an.
Hier betrachten wir das System Fahrrad / Fahrer ganzheitlich und arbeiten auf schönsten Eifeltrails sämtliche Problematiken zwischen Ross und Reiter auf.
Dabei bringt die Kombination aus Fahrwerksanpassung und Ergonomieoptimerung des Rades alles ins Lot, damit Ross und Reiter miteinander statt gegeneinander fahren. Dazu brauchen wir einen Nachmittag Zeit, mein geschultes Auge, schöne Strecken und brauchbares Wetter.

Für die Technikbegeisterte steht auch ein Telemetriesystem zur Verfügung, mit dem das Bike auf Wunsch verkabelt werden kann.

Die Kosten berechnen sich nach Aufwand.